Hauptinhalt

Tipps für Ihre Antragstellung

Ein Projektantrag im Rahmen von Horizont Europa kann eine Herausforderung darstellen. Für den Erfolg sind eine gründliche Planung sowie eine funktionierende Zusammenarbeit unter den Kooperationspartnern notwendig. Die European Research Executive Agency (EREA) der Europäischen Kommission hat eine Liste mit Hinweisen herausgegeben, die bei der Antragstellung beachtet bzw. vermieden werden sollten. Eingegangen wird dabei auf verschiedene Phasen / Themengebiete: die Antragsvorbereitung, die eigentliche Antragstellung und gesondert das Thema "Impact".  

Die Hinweise sind auf der Webseite der EREA veröffentlicht.

In dieser Webinarreihe informierte die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt (NKS B&U) über die Antragstellung im Cluster 6 und den Missionen im Rahmen von Horizont Europa.

In jeweils einzelnen Webinaren wurden die Antragskapitel Excellence, Implementation und Impact vorgestellt sowie über Gutachterkritiken, Budgetplanung und über gesellschaftlichen (sozial- und geisteswissenschaftlichen) Aspekte informiert.

Unter folgenden Link kommen Sie zur Webinarreihe sowie den Aufzeichnungen und Präsentationsfolien der einzelnen Webinare: Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt.

Die Nationalen Kontaktstellen stellen mit einer kommentierten Antragsvorlage ein hilfreiches Instrument für Antragstellende zur Verfügung. Die Kommentierungen bieten Ihnen lediglich Hinweise, Empfehlungen und Ergänzungen. Die genauen Anforderungen der Europäischen Kommission entnehmen Sie bitte den jeweiligen Vorlagen zu den einzelnen Topics im Funding & Tenders Portal.

Kommentiertes Antragsformular (allgemein)

Kommentierte Antragsvorlage für Cluster 5

Kommentierte Antragsvorlage für Cluster 6

zurück zum Seitenanfang