main content

Past events

08.10.2021: Central European Funding Advisors and Managers Networking Event

/
(© SMWK)
Title of event on poster
/
(© SMWK)
Ideas of workshops on pin board
/
(© SMWK)
Ideas of workshops on pin board
/
(© SMWK)
Ideas of workshops on pin board
/
(© SMWK)
Ideas of workshops on pin board

The Federal Ministry of Education and Research, in cooperation with the Free State of Saxony, organized the German-Polish-Czech Science Platform “Cross-border innovation for the Central European region(s)”in Dresden on 8th and 9th of October 2021. The aim of the conference was to highlight and deepen the special role of the three-country triangle Germany, Poland and the Czech Republic in cross-border research cooperation.

As part of this platform, ZEUSS invited funding advisors and managers from the three countries to a network meeting on 8th of October 2021. Representatives of the national contact points and other multipliers of EU research funding exchanged ideas in four moderated workshops on further opportunities for cooperation with regard to Horizon Europe. The following topics were specifically discussed:

  • Cooperation among EU advisory services and multipliers – supporting each other
  • Exchange of good practice at institutional level – providing assistance to scientists
  • Bi- and trilateral funding opportunities at the border triangle
  • Strategies and incentives to raise the preparedness and willingness for the coordination of Horizon Europe projects

You can find the collected ideas in the picture gallery.

18.05.2021: 3rd information and networking event in the fields of energy research and energy innovation - opportunities for Saxon actors

Online event for companies, non-university research institutions and universities.

In this online event, the Saxon Energy Agency, together with consulting institutions (including ZEUSS), informed interested parties from universities, non-university research institutions and companies about the possibilities of research and innovation funding as well as current Saxon topics in the energy sector.

The second focus of the event was on the topic of "decarbonization in companies". Experts gave a general introduction to the topic and presented specific assistance and formats. In addition, actors had the opportunity to use this event to draw attention to their own competencies as well as challenges in connection with the focus on "Decarbonisation in companies" and thus to find suitable project partners. This was intended to stimulate joint projects between Saxon companies and research institutions.

More information can be found here.

07.05.2021: Online Event "Horizon Europe is starting"

In this event, the participants received an overview of the EU's new framework program for research and innovation and were presented in more detail with the SMWK's support options. After the event, there was the opportunity to talk directly to the contact person during a virtual lunch break.

You can download the program of the event here.

27.02.2020: 1st specialist and networking event of the new "Competence Center Energy Research in Saxony" received with great interest

Teilnehmer im Konferenzsaal

What funding opportunities are there for research projects and innovations in the energy sector and where are they applied for? Which institutions advise applicants on funding programs at federal and EU level? What experiences do successful applicants make with funding?

The approximately 100 participants from universities, non-university research institutions and companies received answers to these questions on  27th of February 2020 in Dresden. It was organized by the new “Energy Research in Saxony” competence center of the Saxon Energy Agency - SAENA GmbH with the support of ZEUSS EU-Service Saxony, the federal government's “Research and Innovation” funding advisory service and the Jülich project management agency. State Secretary Dr. Gerd Lippold found clear words on the importance of energy research in Saxony in his welcoming speech: »It was a special pleasure for me to be able to welcome many representatives of Saxony's energy research expertise today. As the new State Secretary for Energy, I am at the side of the Saxon research institutions and research-based companies that have successfully promoted Saxony as a location for innovation for years. In addition to the urgently needed expansion of renewable energies in Saxony, the success of the energy turnaround also requires future-oriented energy research. Especially in times of increasingly tighter funding budgets at the federal level, the Free State of Saxony has to make and support offers. I see ourselves well positioned with the Competence Center for Energy Research in Saxony at SAENA.«   

In addition to the presentations on various aspects of funding, the focus was on the lively exchange of ideas among the participants in order to network and discuss initial project ideas. The networking work was supported by pitches in which the actors presented their own skills and looked for project partners.

As an energy state with tradition, Saxony offers a multitude of outstanding competencies in the field of energy research. The Free State is regularly among the top 4 federal states when it comes to financial support for research institutions and companies in the field of energy research. In order to provide even more support to the stakeholders in the future, the Free State published the “Energy Research Master Plan in Saxony” in 2018 and, on the basis of this, launched the “Energy Research Competence Center in Saxony”. The competence center is located on behalf of the Saxon State Ministry for Energy, Climate Protection, Environment and Agriculture at the Saxon Energy Agency - Saena GmbH. As a central element, the competence center should contribute to increasing networking and cooperation, the acquisition of funding at the state, federal and EU level as well as to the transfer of knowledge.

(Source: Saxon Energy Agency - SAENA GmbH)

30.01.2020: Workshop Horizon 2020 - How do I submit an application correctly

Target group: companies and research institutions

This workshop was designed to receive information and tips for preparing an application within the framework of the EU research program Horizon 2020.

30.01.2020 10:00 a.m. - 4:30 p.m.

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH Location: Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden

Agenda

23.01.2020: Apply for EU funding successfully - writing workshop in the SMWK

Dr. Gretel Wittenburg

Innovations and new technologies are important for the EU in order to remain competitive and to strengthen Europe as a technology location. The European Union therefore supports research as part of the HORIZON2020 program. But how do you submit EU applications for research projects in such a way that they are successfully funded? Answers to this were provided by a writing workshop that was carried out jointly by IPMS and the ZEUSS advice center on January 23, 2020 at the Saxon Ministry of Science and Art (SMWK). The SMWK service facility ZEUSS supports universities and research institutions with applications for EU research funding. IPMS employees who are actively involved in the preparation of EU projects learned interesting facts about the content and goals of the EU program Horizon2020 during the workshop. In addition, project content and experiences could be exchanged and project ideas and concepts discussed.

A coherent application text, a high degree of project relevance and the consideration of the objectives of the EU call are important for successful project applications. In the first part of the workshop, Dr. Gretel Wittenburg and Antje Kögler from the ZEUSS facility therefore gave a detailed insight into the world of EU applications. For this purpose, two EU calls ending in the near future were examined more closely and insights into how the call text should be understood in detail were given. In addition, it was discussed what information the “Funding & Tenders portal” offers in order to find the right calls.

Mr. Pfeiffer, responsible for funding applications at the IPMS, explained how to create a calculation based on various types of costs in the IPMS. Then the texts of specific calls were examined and explained how “SMART” e (Specific Measurable Achievable Reasonable Time) goals of a project could be formulated. The main focus was on the calls ICT-36-2020 disruptive photonics technologies and ICT-37-2020 Advancing photonics technologies and application driven photonics components, which closed in April 2020. The participants then tested their skills in formulating project goals in group work on the flipchart.

In the second part of the event, special reference was made to the various components of the application text, which is also known as the description of work (DoW). In two group work sessions, the participants were able to try out defining clear objectives for their planned EU project. Using specific examples, it was then discussed how the impact of an EU project can be presented in a well-formulated manner. It was explained in detail what is important, for example, when using results from EU projects and which specific questions should be explained in the application. In another group work, the participants were able to try themselves out and sketch and describe the "impact" of their fictitious project on the flipchart. An all-round successful and informative workshop that opened up exciting insights into the world of EU applications and provided tools for writing successful project applications.

(Source: Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS)

12.12.2019: Information event at the HTWK Leipzig on EU Funding: Horizon 2020

The information event will give you a clear overview of the world's largest funding programme for research and innovation, the EU's Research Framework Programme "Horizon 2020".

Lecturer: Helene-Olesja Betuch (ZEUSS)

More Info here

flyer

EU Research Day at TU Chemnitz with participation of ZEUSS on 06 November 2019

Regional Information Day on ICT Research Funding under HORIZON 2020

Informational event on the EU Framework Programme for Research and Innovation at the HTW Dresden with first-time live transmission to the Saxon lecture halls


The Enterprise Europe Network Saxony and Cool Silicon e.V. organise an informational event on the Framework Programme for Research and Innovation HORIZON 2020 in the field of ICT with support of the National Contact Point ICT and the project group ZEUSS. This will take place on 1 October 2019. The main target groups are Saxon universities, research institutions and companies that are planning to submit an application or would like to find out more about the funding programme.

Registration for participation is possible until 27 September 2019.

17/12/18: ZEUSS event at the Saxon State Ministry for Higher Education, Research and the Arts

Official press release here

Review of the event "HORIZON 2020 - Chancen für sächsische Akteure"

The project group ZEUSS presented itself on 07/05/19 with an information desk at the event of the Saxon Energy Agency SAENA.

The details, documents and pictures of the event can be found here.

 

Informationsveranstaltung zu MARIE SKŁODOWSKA-CURIE INNOVATIVE TRAINING NETWORKS (MSCA-ITN)

Datum:                              19.10.2018, 10-15 Uhr                    

Veranstaltungsort:           Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

                                           Lipsius-Bau - 1. Etage, Hörsaal Li 110

Veranstaltungsart:           Informationsveranstaltung mit individueller Antragsberatung

Teilnehmerkreis:              Interessierte Wissenschaftler (w, m) und

                                           Forschungsadministratoren (w, m), EU-Referenten (w, m)

Anmeldung:                      Die Anmeldung ist geschlossen.

                                          

In der ersten Säule „Wissenschaftsexzellenz“ des europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizont 2020 befindet sich das Förderinstrument Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA). Das Ziel ist die Unterstützung der besten Köpfe in Europa in unterschiedlichen Phasen ihrer wissenschaftlichen Karriere.

Die Maßnahme Innovative Training Networks (ITN) fördert die innovative und strukturierte Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern für bis zu vier Jahre. Sogenannte Europäische Trainingsnetzwerke sind offen für alle Fachbereiche und für jede Forschungsstufe, d.h. von der Grundlagenforschung bis hin zur Markterschließung. Eine wichtige Voraussetzung ist die Mobilität: Doktorandinnen und Doktoranden werden an den Universitäten, Forschungseinrichtungen und bei Partnern aus der Industrie ausgebildet, in dem sie in einem anderen Land ihre Kompetenzen erweitern oder vertiefen.

 

"Administratives Projektmanagement in EU-Projekten"

Wann:                                 27.06.2018, 10-15 Uhr                     

Wo:                                    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst,

                                           Wigardstraße 17, 01097 Dresden, Raum 2.31   

Ziel:                                    Überblick über die Anforderungen an das wissenschaftliche und

                                           das administrative (Reporting) Projektmanagement eines

                                           EU-Projektes

Teilnehmerkreis:              Interessierte Wissenschaftler (w, m), Verwaltungsangestellte von

                                           laufenden oder zukünftigen EU-Drittmittelprojekten (w, m),

                                           EU-Referenten (w, m)

Anmeldung:                      Die Anmeldung ist geschlossen.

Back to top

Hauptinhalt

Vergangene Veranstaltungen

27.02.2020: Erste Fach- und Vernetzungsveranstaltung der neuen »Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen« mit großem Interesse aufgenommen

Teilnehmer im Konferenzsaal

Welche Fördermöglichkeiten gibt es zu Forschungsvorhaben und Innovationen im Energiebereich und wo werden sie beantragt? Welche Institutionen beraten Antragssteller zu Förderprogrammen auf Bundes- und EU-Ebene? Welche Erfahrungen machen erfolgreiche Antragssteller bei Förderungen?

Antworten auf diese Fragen erhielten die circa 100 Teilnehmer aus Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen am 27.02.2020 in Dresden. Organisiert wurde diese durch die neue Kompetenzstelle »Energieforschung in Sachsen« der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH mit Unterstützung der Zentralen EU-Serviceeinrichtung Sachsen, der Förderberatung »Forschung und Innovation« des Bundes und dem Projektträger Jülich. Staatssekretär Dr. Gerd Lippold fand in seiner Begrüßungsrede klare Worte zur Bedeutung der Energieforschung in Sachsen: »Es war mir eine besondere Freude, heute viele Vertreter der sächsischen Energieforschungskompetenz begrüßen zu können. Als neuer Staatssekretär für Energie stehe ich an der Seite der sächsischen Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen, die den Innovationsstandort Sachsen schon seit Jahren erfolgreich voranbringen. Zum Gelingen der Energiewende gehört – neben dem dringend notwenigen Ausbau der erneuerbaren Energien in Sachsen – auch eine in die Zukunft denkende Energieforschung. Gerade in Zeiten knapper werdender Förderbudgets auf Bundesebene, muss der Freistaat Angebote machen und unterstützen. Mit der Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen bei der SAENA sehe ich uns gut aufgestellt.«   
Neben den Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Förderung stand der rege Gedankenaustausch unter den Teilnehmern im Fokus, um sich zu vernetzen und erste Projektideen zu besprechen. Unterstützt wurde die Vernetzungsarbeit durch Pitches, bei denen die Akteure eigene Kompetenzen vorgestellt und Projektpartner gesucht haben.

Der Standort Sachsen als Energieland mit Tradition bietet eine Vielzahl herausragender Kompetenzen im Bereich der Energieforschung. Der Freistaat ist regelmäßig unter den Top 4 Bundesländern, wenn es um die finanzielle Unterstützung von Forschungseinrichtungen und Unternehmen im Bereich der Energieforschung geht. Um die Akteure zukünftig noch stärker zu unterstützen, hat der Freistaat 2018 den „Masterplan Energieforschung in Sachsen“ veröffentlicht und auf dessen Grundlage die „Kompetenzstelle Energieforschung in Sachsen“ ins Leben gerufen. Angesiedelt ist die Kompetenzstelle im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft bei der Sächsischen Energieagentur - Saena GmbH. Als ein zentrales Element soll die Kompetenzstelle zur Steigerung der Vernetzung und Zusammenarbeit, der Akquise von Fördermitteln auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie zum Wissenstransfer beitragen.

(Quelle: Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH)

23.01.2020: Erfolgreich EU-Fördermittel beantragen - Schreibworkshop im SMWK

Dr. Gretel Wittenburg

Innovationen und neue Technologien sind wichtig für die EU, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Technologie-Standort Europa zu stärken. Die Europäische Union unterstützt daher Forschung im Rahmen des Programms HORIZON2020. Wie aber stellt man EU-Anträge für Forschungsprojekte so, dass diese erfolgreich gefördert werden?  Antworten darauf gab ein Schreibworkshop, der gemeinsam vom IPMS und der Beratungsstelle ZEUSS am 23.01.2020 im Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) realisiert wurde. Die SMWK-Serviceeinrichtung ZEUSS unterstützt Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei Anträgen für EU-Forschungsförderung. Mitarbeitende des IPMS, die aktiv an der Vorbereitung von EU-Projekten beteiligt sind, erfuhren während des Workshops Wissenswertes über Inhalte und Ziele des EU-Programms Horizon2020. Darüber hinaus konnten Projektinhalte und Erfahrungen ausgetauscht und Projektideen und Konzepte erörtert werden. 

Wichtig für erfolgreiche Projektanträge ist ein schlüssiger Antragstext, eine hohe Projektrelevanz und die Berücksichtigung der Zielvorgaben des EU-Calls. Im ersten Teil des Workshop ermöglichten Dr. Gretel Wittenburg und Antje Kögler von der Einrichtung ZEUSS daher einen detaillierten Einblick in die Welt der EU-Antragstellung. Dazu wurden zwei in naher Zukunft endende EU-Calls genauer durchleuchtet und Einblicke dazu gegeben wie der Calltext im Detail zu verstehen ist. Zudem wurde erörtert, welche Information das „Funding &Tenders portal“ bietet um die richtigen Calls zu finden.

Herr Pfeiffer, zuständig für Förderanträge beim IPMS, erläuterte das Erstellen einer Kalkulation anhand verschiedener Kostenarten im IPMS. Danach wurden die Texte konkreter Calls durchleuchtet und erläutert wie „SMART“e (Specific Measurable Achievable Reasonable Time) Ziele eines Projektes formuliert werden könnten. Hauptaugenmerk lag auf den im April schließenden Calls ICT-36-2020 disruptive photonics technologies und ICT-37-2020 Advancing photonics technologies and application driven photonics components. Die Teilnehmer erprobten im Anschluss ihre Fertigkeiten beim Formulieren von Projektzielen in einer Gruppenarbeit am Flipchart.  

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde besonderer Bezug genommen auf die verschiedenen Bestandteile des Antragstextes, der auch description of work (DoW) genannt wird. In zwei Gruppenarbeit- Sessions konnten sich die Teilnehmer am Formulieren klarer Zielstellungen für Ihr geplantes EU-Projekt erproben. Anhand konkreter Beispiele wurde anschließend erörtert wie der Impact eines EU-Projektes gut formuliert dargestellt werden kann. So wurde im Detail erläutert, worauf es beispielsweise bei der Verwertung von Ergebnissen aus EU-Projekten ankommt und welche konkreten Fragestellungen im Antrag erläutert werden sollen. In einer weiteren Gruppenarbeit konnten sich die Teilnehmer selbst erproben und den „Impact“ Ihres fiktiven Projektes am Flipchart skizzieren und beschreiben.

Ein rundum gelungener und informativer Workshop, der spannende Einblicke in die Welt der EU-Anträge eröffnete und Handwerkszeug für das Schreiben erfolgreiche Projektanträge vermittelte.

(Quelle: Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS)

30.01.2020: Workshop Horizont 2020 - Wie stelle ich einen Antrag richtig

Zielgruppe: Unternehmen und Forschungseinrichtungen

Im Workshop erhalten Sie Informationen und Tipps zum Erstellen eines Antrages im Rahmen des EU- Forschungsprogrammes Horizont 2020.

30.01.2020 | 10:00-16:30 Uhr

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH Standort: Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden

Anmeldung (kostenfrei) ab 11.12..2019 | Tagungsunterlagen: 15 Eur/Person (vor Ort in bar zu begleichen)
Bitte bringen Sie einen internetfähigen Laptop/Notebook mit zum Workshop.

Noch Fragen?: Jana Barth, EEN Sachsen, Mail: barth (at) zts.de

Agenda

12.12.2019: Informationsveranstaltung des Graduiertenzentrums der HTWK Leipzig zur EU-Förderung: Horizont 2020

Klimawandel, Ressourcenknappheit oder Zivile Sicherheit sind zentrale gesellschaftliche Herausforderungen, die allein europa- oder weltweit gemeinschaftlich bewältigt werden können.

In der Informationsveranstaltung bekommen Sie einen dezidierten Überblick zum weltweit größten Förderprogramm für Forschung und Innovation, dem EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon 2020".

Dozentin: Helene-Olesja Betuch (ZEUSS)

Weitere Informationen hier

Flyer zur Veranstaltung

EU-Forschungs-Tag an der TU Chemnitz unter Beteiligung von ZEUSS am 06. November 2019

Regionaler Informationstag zur EU-Forschungsförderung im Bereich IKT unter HORIZONT 2020

Informationsveranstaltung zum Rahmenprogramm für Forschung und Innovation an der HTW Dresden mit erstmaliger Live-Übertragung in die sächsischen Hörsäle

Das Enterprise Europe Network Sachsen und der Cool Silicon e.V. organisieren mit Unterstützung der Nationalen Kontaktstelle IKT und der Projektgruppe ZEUSS eine Informationsveranstaltung zum Rahmenprogramm für Forschung und Innovation HORIZON 2020 im Bereich IKT. Diese findet am 01.10.2019 statt. Zielgruppe sind vor allem sächsische Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die planen, einen Antrag zu stellen oder sich über das Förderprogramm informieren möchten.

Agenda

ZEUSS-Veranstaltung am 17.12.2018 am SMWK

Presseerklärung zur Veranstaltung hier

Rückblick zur Veranstaltung "HORIZON 2020 - Chancen für sächsische Akteure"

Die Projektgruppe ZEUSS präsentierte sich am 07.05.2019 mit einem Informationsstand auf der Veranstaltung der Sächsischen Energieagentur SAENA.

Die Details, Unterlagen und Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Informationsveranstaltung zu MARIE SKŁODOWSKA-CURIE INNOVATIVE TRAINING NETWORKS (MSCA-ITN)

Datum:                              19.10.2018, 10-15 Uhr                    

Veranstaltungsort:           Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

                                           Lipsius-Bau - 1. Etage, Hörsaal Li 110

Veranstaltungsart:           Informationsveranstaltung mit individueller Antragsberatung

Teilnehmerkreis:              Interessierte Wissenschaftler (w, m) und

                                           Forschungsadministratoren (w, m), EU-Referenten (w, m)

Anmeldung:                      Die Anmeldung ist geschlossen.

                                          

In der ersten Säule „Wissenschaftsexzellenz“ des europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizont 2020 befindet sich das Förderinstrument Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA). Das Ziel ist die Unterstützung der besten Köpfe in Europa in unterschiedlichen Phasen ihrer wissenschaftlichen Karriere.

Die Maßnahme Innovative Training Networks (ITN) fördert die innovative und strukturierte Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern für bis zu vier Jahre. Sogenannte Europäische Trainingsnetzwerke sind offen für alle Fachbereiche und für jede Forschungsstufe, d.h. von der Grundlagenforschung bis hin zur Markterschließung. Eine wichtige Voraussetzung ist die Mobilität: Doktorandinnen und Doktoranden werden an den Universitäten, Forschungseinrichtungen und bei Partnern aus der Industrie ausgebildet, in dem sie in einem anderen Land ihre Kompetenzen erweitern oder vertiefen.

 

"Administratives Projektmanagement in EU-Projekten"

Wann:                                 27.06.2018, 10-15 Uhr                     

Wo:                                    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst,

                                           Wigardstraße 17, 01097 Dresden, Raum 2.31   

Ziel:                                    Überblick über die Anforderungen an das wissenschaftliche und

                                           das administrative (Reporting) Projektmanagement eines

                                           EU-Projektes

Teilnehmerkreis:              Interessierte Wissenschaftler (w, m), Verwaltungsangestellte von

                                           laufenden oder zukünftigen EU-Drittmittelprojekten (w, m),

                                           EU-Referenten (w, m)

Anmeldung:                      Die Anmeldung ist geschlossen.

zurück zum Seitenanfang